Schlagzeug Blog mit kostenlosen Videos und Tutorials

Online-Schlagzeugunterricht von Jochen Weigand

Schnelle Fills und Abläufe

speed

Schneller, sauberer und lockerer Schlagzeug spielen, mehr Geschwindigkeit - aber wie?! Meine Checkliste mit konkretem Beispiel für schnelle Fills und Abläufe, damit du richtig UND erfolgreich übst! Wir besprechen alle Details und wie man das im Kontext und musikalisch anwendet.

In diesem ausführlichen Schlagzeug-Tutorial (FULL DRUM LESSON klingt irgendwie knackiger...) habe ich versucht, dir wirklich einen nachvollziehbaren und praktikablen Weg für verlässliche Ergebnisse aufzuzeigen - so wie ich eben selbst solche Sachen übe.

Es geht hier NICHT um schneller, höher, weiter um jeden Preis bzw. als oberstes Ziel, sondern um sinnvolles Üben und ein geplantes Vorgehen! Damit wir gezielt neue und genauso bereits bestehende Ideen schneller und besser spielen können - wenn der richtige Moment gekommen ist.

Die Checkliste und auch das Beispiel sind durch zusätzliche Tipps für jedes Level geeignet, wir decken Problemstellen auf und reden auch über musikalische Entscheidungen.

Die PDFs kannst du hier downloaden:
Checkliste zum Üben
Notation des Beispiels
Nichts mehr verpassen + Vorteile sichern: Newsletter

Gleich reinschauen:


oder direkt auf YouTube:
https://youtu.be/DMfhlq-5cZE

Die erwähnten weiteren Videos:
Der Tom-Rolls Trick
Der Paradiddle-Trick
Mehr Headroom
Bassdrum-Training
Dynamik-Fehler
Improvisieren
Nicht explizit erwähnt, aber sehr passend:
Schneller spielen - 2 Arten von Geschwindigkeit