Infos Schlagzeugvideocoach

Online-Schlagzeugunterricht von Jochen Weigand

Über mich


Hi, mein Name ist Jochen Weigand.

Ich bin Musiker und Schlagzeuglehrer, Baujahr 1980 und lebe mit meiner Familie im Vogelsbergkreis in Hessen. Seit über 30 Jahren spiele ich nun schon begeistert Schlagzeug und vor über 20 Jahren ist das glücklicherweise auch mein Beruf geworden.

Auf dieser Seite erfährst du kurz und knapp etwas über meine Arbeit als Live- und Studio-Drummer, über meine Unterrichtstätigkeit und natürlich über Schlagzeugvideocoach, den YouTube-Kanal und Online!


Stacks Image 334

Du findest in meinem Online-Angebot verschiedene Bausteine, mit denen du hoffentlich auch dein Spiel "upgraden" kannst. Neben Videokursen, Downloads und Camps ist es auch möglich, Live-Lessons zu buchen oder mich für Einzelcoachings+Workshops, Recordings+Gigs und Drumtech-Leistungen anzufragen.

Du kannst mir jederzeit gerne eine Nachricht oder auf YouTube einen Kommentar schreiben.

Viel Spaß und Erfolg beim Trommeln & Alles Gute,
Stacks Image 518

Ein paar Eckdaten:

  • Qualifikation: Staatlich anerkannter Musiklehrer für das Fach „Schlagzeug“, 2007-2009 Bundeslehrgang "Schlagzeug im Unterricht" an der Bundesakademie in Trossingen (Dozenten: Claus Hessler, Robert Brenner, Prof. José J. Cortijo, Prof. Udo Dahmen, Andrea Schneider, Jordi Altimira)
  • Unterrichtstätigkeit: Musikvereine (Ausbildung Schlagzeug, Percussion), Mainpop (Sommercamp, Bandcamp), Musikschulen, Privatunterricht, Intensivkurse, Videokurse, Online-Lessons per Videochat, Drum-Camps, Workshops
  • Studio-Highlights: Hacienda Studios - CZ (Milos Doleszal), Cello Studios L.A. (Eastwest) - USA (Luke Ebbin, Joe Chiccarelli), live on HR3 - Frankfurt u. v. m.
  • Live+Recording mit: Angel Landing, Avenue, Benny Greb, Blackfade, Chris Adam, Dominik Marx, Eyescream, La Finesse, Lanzer, Ocean Drive, Overdrive, pulse80, Sabine Schmidt, Sickness, Stefan Hergenröder, Steffi-Mira Band, Stephan Emig, Mamas Lieblinge, Marco Hohner Trio, Mystic Empire, Thabilé u. v. m.
  • Auszeichnungen: Live mit Steffi-Mira Band beim Deutschen Rock- und Poppreis 2009 in Wiesbaden - ausgezeichnet in 6 Kategorien (4x erster Platz, 1x zweiter Platz, 1x dritter Platz)

Ein paar Hintergrundinfos zu meinem YouTube-Kanal:

In Folge #54 des Schlagabtausch-Podcasts von drums&percussion mit Dirk Brand und Timo Ickenroth geht es um das Thema Social Media. Im Gespräch mit Dirk durfte ich also ein wenig von meinen Erfahrungen auf YouTube erzählen: Zum Interview

Schlagzeugvideocoach vs. Schlagabtausch Podcast von drums&percussion mit Dirk Brand und Timo Ickenroth


Über die Anfänge, Entwicklungen und die Zukunft:

Nachdem mich Felix Krafft - einfach Schlagzeug! zu einem Gespräch für die Folge #59 seines Trommel Talk-Podcasts eingeladen hatte, ist ein entspanntes und nettes Gespräch entstanden: Zum Interview

Trommeltalk Podcast Titelbild Folge 59


Der Schlagzeugvideocoach-Podcast:

Im April 2023 habe ich einfach mal meinen eigenen Podcast gestartet, nachdem YouTube dazu eine neue Funktion eingeführt hat. Worum es da geht und meine Ideen dazu findest du in der ersten Folge. Alle weiteren Folgen erscheinen bei Veröffentlichung als Blogeintrag und in dieser Playlist auf YouTube.
✔︎ Auch auf SPOTIFY und YOUTUBE MUSIC (in den Apps mit Offline- und Hintergrundwiedergabe):
Stacks Image 658
Stacks Image 664


Jochen Weigand am Drumset von oben mit Mikrofon für Schlagzeugvideocoach Podcast



► Auf der Bühne:

Jochen Weigand on stage

Drumsolo auf großer Bühne

Jochen Weigand auf der Bühne


Das sagen Schüler:
"Jochen ist ein cooler Lehrer mit sehr viel Erfahrung - Studio, Unterricht , Live-Musik - was man im Unterricht merkt. Für Anforderungen aller Art hat er immer eine Idee parat. Der Unterricht ist abwechslungsreich und Jochen geht auf die individuellen Anforderungen immer mit kreativen Ideen ein. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - man ist hier bestens aufgehoben." - Anonyme Bewertung

"Jochen hat mir alles beigebracht, was ich an Schlagzeug weiß - und das betrifft nicht nur Technik, sondern auch die Einstellung zum Instrument, wie man es besser spielt, wie man musikalischer klingt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen." - Dominik

Auszüge aus den Original-Bewertungen bei ProvenExpert. Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit geprüft (weitere Informationen).


YouTube-Kommentare zum Jubiläum (4 Jahre YouTube):
"Lieber Jochen, danke für großartige 4 Jahre YouTube! Das Erfolgsgeheimnis ist nicht zuletzt: Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, Sympathie, hoher Anspruch, Witzigkeit, Intelligenz, Dein ganzer Erfahrungsschatz, Vertrauen und die Liebe zu Deiner Arbeit. Wir brauchen Dich! Menschen wie Du machen unser aller Leben sehr viel schöner! Bitte weiter so! Alles Liebe und Gute!"

"Videos, wie man dieses oder jenes spielt, findet man eine Menge. Aber einen Top Lehrer und Motivationscoach wie Dich findet man in Deutschland wohl nicht noch einmal."

"In diesem Überangebot an Höher-, Schneller-, Weiter-Videos im Netz ist dein Kanal eine Wohltat."

"„Aktiv ignorieren“ ist mein earcandy des Tages. Tolles Video. In ganzer Länge geschaut und für - sehr gut - empfunden."


► Im Studio:

Studio-Session Hacienda Studios, CZ

Stacks Image 553

Studio Session Eastwest, USA



"Schlagzeugvideocoach" steht für eine Mission…


...nämlich möglichst viele Leute für das tollste Instrument der Welt zu begeistern und ihr Spiel auf das nächste Level zu bringen!

Seit dem ersten YouTube-Video Anfang 2020 sind der Kanal und auch die Website stetig gewachsen. Es kommen regelmäßig neue kostenlose Videos und Begleitmaterialien im Blog dazu, neue Videokurse und Downloads entstehen und Drum-Camps finden mehrmals im Jahr statt.

Aus der anfänglichen Idee, dass man online vielleicht ein paar mehr Leute erreichen und mit Videos und Kursen unterstützen kann, ist nun also sowas wie mein Fulltime-Job geworden. Ich mache alles zu 100% selbst, vom Videoschnitt über die Website bis zum Beantworten jedes einzelnen Kommentars und jeder Mail. Das ist alles andere als immer leicht und mein größtes Problem ist das Jonglieren mit der Zeit, damit alle Baustellen bearbeitet werden und am Ende auch noch irgendwas für die Familie übrig bleibt.

Es war bis jetzt ein sehr anstrengender, aber auch lehrreicher und unheimlich spannender Weg. Ich hätte mir nicht träumen lassen, so viele positive Rückmeldungen zu bekommen und tolle neue Leute aus den verschiedensten Bereichen kennenzulernen.
Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen und werde weiterhin versuchen, die besten deutschsprachigen Videos und Materialien zu produzieren, die ich nur produzieren kann. Weiter dazulernen und qualitativ auch mit den großen (internationalen) Kanälen mithalten können und dich wirklich weiterbringen - das ist mein Ziel.

Wir teilen die Leidenschaft und Liebe zu diesem Instrument, jeder auf seinem ganz eigenen Weg - da hat weder Konkurrenz noch Musikergehabe einen Platz. Ich freue mich wirklich sehr, dass sowohl auf Social Media, als auch bei den Drum Camps und bei Kollegen so eine positive Lern-Community entstanden ist, die fair miteinander umgeht und sich gegenseitig motiviert - unabhängig vom jeweiligen Level.

Das alles ist der Motor und die Idee hinter Schlagzeugvideocoach - Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen und dass DU dabei bist!


❤️ Wer mich und meine Arbeit unterstützen möchte, findet alle Informationen hier: Virtueller Spendenhut


Weitere Infos:

Schlagzeug mit Metronom und Aufschrift FAQ


Jetzt Insider werden:

Stacks Image 400


Mein Equipment:

Schlagzeug im Studio von schlagzeugvideocoach.de




Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit geprüft (weitere Informationen).