Schlagzeug Blog mit kostenlosen Videos und Tutorials

Online-Schlagzeugunterricht von Jochen Weigand

Hand Independence

Hand Independence Titelbild

Für amtliche Grooves und flexibles Spiel brauchen wir Independence - also Unabhängigkeit. Ein häufiges Problem: Die Hände beeinflussen sich gegenseitig und sind nicht sauber getrennt. Genau dafür ist diese Übung fürs Practice Pad und Drumset mit PDF-Notation!

Bei Unabhängigkeitsübungen steht meist die Trennung von den beiden Ebenen 'Hände und Füße' im Fokus, also wie platziere ich die Bassdrum unabhängig von den Händen auf die einzelnen Notenwert-Positionen oder den Hi-Hat-Fuß. Auch das spielen zu sog. Fuß-Ostinati (also gleichbleibenden Pattern) ist sehr beliebt und natürlich total sinnvoll.
Weniger häufig begegnen einem Übungen, wo es mal nur um die Unabhängigkeit zwischen den Händen selbst geht: Also wie gut habe ich eigentlich die rechte und die linke Hand getrennt oder beeinflussen die sich bei bestimmten Konstellationen?

Das PDF zum Video: Hand Independence
Nichts mehr verpassen + Vorteile sichern: Newsletter

Hier anschauen:


Wenn dir das Video gefallen hat, klick bitte unbedingt zu YouTube und lass mir ein Like und gerne auch einen Kommentar da:
https://youtu.be/52wDdk6gjN4
❤️ Damit unterstützt du meine Arbeit und den Kanal - VIELEN DANK!