Schlagzeug Blog mit kostenlosen Videos und Tutorials

Online-Schlagzeugunterricht von Jochen Weigand

Metronom-Challenge

Metronom-Test

In diesem Video zeige ich eine krasse Übung mit Metronom: Dazu kannst du nicht spielen oder doch (+FREE .mp3-Clicktrack)? Einzelne Clickschläge und wilde Variationen (Stichwort: gap click) machen den einfachsten Groove zum "Impossible Groove" und rechtfertigen den Titel "Wetten, dass du dazu nicht spielen kannst".

"Das kannst du nicht spielen" ist aber natürlich nicht ganz ernst gemeint und soll dich eher motivieren und herausfordern, es mal zu probieren mit dem Metronom-Test und mit der Übung dein Timing auf das nächste Level zu bringen. Hol dir das kostenlose .mp3 mit der verwendeten Metronom-Spur als Clicktrack und lass uns gemeinsam an unserem Timing arbeiten - bist du dabei und wirklich clickfest? Wie das funktioniert zeige ich dir heute zum ersten Mal in Form eines "Talkless Tutorials", also einem Unterrichtsvideo ohne Sprache…

Natürlich kannst du ggf. das Tempo noch anpassen (z. B. mit einer entsprechenden App) und dich rantasten. Ich würde dir empfehlen, dass du dich vorher im entsprechenden Clicktrack-Tempo mit "normalem" Metronom einspielst und über eine längere Zeit an das Tempo gewöhnst. Du kannst bei dieser Metronom-Übung grds. jeden beliebigen Groove verwenden und je sicherer du wirst, auch freier spielen und improvisieren.

Egal, ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder sogar Experte am Schlagzeug bist - solltest du es nicht gleich schaffen: Überhaupt kein Problem - das hier ist eine wirklich krasse Metronom-Übung, die sicher Zeit braucht und man sich über einen längeren Zeitraum Schritt-für-Schritt erarbeiten muss. Niemand kann sowas einfach mal so spielen, ohne es gezielt trainiert zu haben - also eine echte Metronom-Challenge!

Im Laufe der nächsten Zeit werde ich weitere Videos posten und Inhalte anbieten, die sich intensiv mit dem Metronom, der inneren Uhr und dem Timing beschäftigen - also abonniere am besten gleich den Kanal + aktiviere die Benachrichtigungsglocke!

Nichts mehr verpassen + Vorteile sichern: Newsletter
Hier findest du die verwendete Metronom-Spur als .mp3-Clicktrack (FREE DOWNLOAD):
SingleClick - binär - 100bpm (Clicktrack mit einzelnen Schlägen + Variationen)

Und schon kommt das Video:


oder direkt auf YouTube anschauen:
https://youtu.be/gXtId_hlBYo