Schlagzeug Blog mit kostenlosen Videos und Tutorials

Online-Schlagzeugunterricht

Fellwechsel

Fellwechsel Video Thumbnail

In diesem Video klären wir, warum und wann du neue Schlagzeug-Felle brauchst und ich zeige dir meine Snaredrum alt vs. neu: vor und nach dem Fellwechsel! Bei mir im Studio herrschen heute Laborbedingungen: gleiche Snaredrum, gleicher Felltyp, gleiches Mikrofon, gleiche Einstellung/Mix/EQ, gleiche Stimmung auf eine bestimmte Frequenz mithilfe des Tune-Bot-Stimmgeräts.

Trotz der gleichen Ausgangssituation ist das Ergebnis in vielerlei Hinsicht überraschend. Am besten verwendest du einen Kopfhörer, um alle Feinheiten direkt mitzukriegen. Nachdem ich die Snaredrum mit dem alten und dem neuen Fell einzeln angespielt habe, zeige ich nochmal den direkten Vergleich mit Hin- und Herschalten zwischen den beiden Aufnahmen.

Ausserdem gibt es einige Tipps zum Thema Sound und Felle, ich beantworte eine Zuschauerfrage zum "Tune-Bot"-Stimmgerät und verrate dir meine persönlichen 4 Anhaltspunkte für einen fälligen Fellwechsel. Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!

Schau dir das neue Video direkt an:


oder direkt auf YouTube anschauen:
https://youtu.be/0RKgm_KG_AA

Du möchtest das Projekt unterstützen?
Werde Mitglied oder hilf mit deiner Spende!