Schlagzeug Blog mit kostenlosen Videos und Tutorials

Online-Schlagzeugunterricht von Jochen Weigand

Groupings

Groupings2021

In diesem Video klären wir, was Gruppierungen sind und mit dem Beispiel einer 3er-Gruppierung (groups of 3) kannst du direkt loslegen. Nicht nur für Schlagzeuger interessant, sondern für alle Musiker, die ihr Verständnis für Noten, Rhythmus und Noten-Gruppen oder Gruppierungen erweitern möchten. Das ist Rhythmik auf dem nächsten Level!

Für mich persönlich war das Lernen von Gruppierungen und die daraus entstehenden neuen unzähligen Möglichkeiten ein Meilenstein als Musiker und Schlagzeuger. Es ist ein wichtiges Ausdrucks- und Stilmittel vieler großer Drumheroes und bereichert dein Spiel auf vielfältige Weise. Auch, weil du ein völlig neues Verständnis von Rhythmus entwickelst und auch dein musikalisches Gehör verbesserst.

Dazu legt dieses Video anhand eines ausnotierten Beispiels einer 3er-Gruppierung (groups of 3 - also einer Noten-Gruppe aus drei 16tel-Noten) den Grundstein und du erhältst einen guten Einblick in die Thematik.

Nichts mehr verpassen + Vorteile sichern: Newsletter
Hier findest du das kostenlose .pdf-Notenblatt als Download:
Noten Gruppen / Gruppierungen (Beispiel: 3er Gruppierung in 16tel)

Sieh dir hier das Video an:


oder direkt auf YouTube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=8DKqPE0OH-I